Fehler
554 5.7.1 Service unavailable; Client host [...] blocked using...
Ursache
Ihre IP-Adresse scheint auf einer Blacklist (DNSBL / RBL) zu sein. Um die Server vor Missbräuchen durch externe Spammer zu schützen, ist es notwendig, dass nur berechtigte Nutzer E-Mails verschicken können. Dies wird mit der Authentifizierung anhand des Mailbox-Passworts gewährleistet.
Lösung
Aktivieren Sie die SMTP-Authentifizierung:
Outlook 2010/2013
- Rufen Sie über Extras - Kontoeinstellungen auf
- Wählen Sie das entsprechende Konto und klicken auf Ändern
- Klicken Sie auf Weitere Einstellungen
- Im Registerblatt Postausgangsserver wählen Sie "Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung"
- Kontrollieren Sie dass "Gleiche Einstellungen wie für Posteingangsserver verwenden" ausgewählt ist
Outlook 2007
- Rufen Sie über Extras - Kontoeinstellungen auf
- Wählen Sie das entsprechende Konto und klicken auf Ändern
- Klicken Sie auf Weitere Einstellungen
- Im Registerblatt Postausgangsserver wählen Sie "Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung"
- Kontrollieren Sie dass "Gleiche Einstellungen wie für Posteingangsserver verwenden" ausgewählt ist
Outlook 2003
- Rufen Sie über Extras - E-Mail-Konten - Vorhandene
E-Mail-Konten anzeigen auf
- Wählen Sie das entsprechende Konto und klicken auf Ändern
- Klicken Sie auf Weitere Einstellungen
- Im Registerblatt Postausgangsserver wählen Sie "Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung"
- Kontrollieren Sie dass "Gleiche Einstellungen wie für Posteingangsserver verwenden" ausgewählt ist
Outlook 2011 für Mac
- Rufen Sie über Extras die Konten.. auf und wählen Sie den Account aus
- Klicken Sie auf Weitere Optionen und wählen als Authentifizierung Eingangsserver verwenden
Mac Mail
- Rufen Sie über Mail die Einstellungen auf und wählen Sie den Account aus
- Öffnen Sie bei SMTP-Server mit den Pfeilen die Liste und wählen Serverliste bearbeiten...
- Wählen Sie den Postausgangsserver aus und gehen auf Erweitert
- Aktivieren Sie die Auswahl "Eigenen Port verwenden" und tragen Sie nebenan den Port 465 ein.
- Aktivieren Sie bei der Identifizierung Kennwort und geben Sie als Benutzername Ihre E-Mail-Adresse und Ihrpersönliches Passwort ein
Thunderbird
- Rufen Sie über Extras die Konten.. auf und wählen Sie den Account aus
- Gehen Sie auf Postausgangs-Server
- Wählen Sie den Postausgangsserver aus und gehen auf Bearbeiten
- Aktivieren Sie SSL und geben den Servernamen sowie bei der Beschreibung Ihre E-Mail Adresse ein.
- Aktivieren Sie "Benutzername und Passwort verwenden" und geben Ihre E-Mail-Adresse ein
iPhone
- Rufen Sie die Einstellungen für Mail, Kontakte, Kalender auf und wählen Sie den Account aus
- Drücken Sie unter Server für ausgehende E-Mails auf SMTP
- Tippen Sie unter Primärer Server auf den Servername
- Akrivieren Sie SSL und tragen Sie bei Server Port den Port 465 ein.
- Aktivieren Sie bei der Identifizierung Kennwort und geben Sie als Benutzername Ihre E-Mail-Adresse und unter Kennwort Ihr persönliches Passwort ein
Android
- Öffnen Sie das E-Mail App und wechseln Sie in die Einstellungen
- Klicken Sie beim entsprechenden Konto auf Konto verwalten
- Wählen Sie ganz unten Weitere Einstellungen an
- Klicken Sie unter Servereinstellungen auf Ausgangsserver
- Setzen Sie den Hacken bei "Anmelden erfordern" und geben Sie als Benutzername Ihre E-Mail-Adresse und unter Kennwort Ihr persönliches Passwort ein